Modelllösung – Arbeitssicherheit

Arbeitsgruppe Sicherheitsregeln und Sicherheitsstandards

Weg und Ziel der Arbeitsgruppe

In einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Paul Lehner vom Schauspielhaus Zürich erfolgte zunächst eine Bestandsaufnahme der bisherigen Massnahmen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Schweizer Veranstaltungstechnikbranche. In einem weiteren Schritt wurden Lösungen diskutiert, um die Sicherheitsregeln gemäss den Vorgaben der Steuerungsgruppe, welche durch die NSBIV AG geleitet wurde zu aktualisieren. Die zu bearbeitenden Sicherheitsregeln wurden unter den Projektgruppenbeteiligten aufgeteilt und bearbeitet. Das Ergebnis waren Sicherheitsthemenblätter mit den aktuell gültigen Gesetzen, Verordnungen und technischen Regeln.

EKAS 6508 - Modellösung Arbeitsgruppe

Teilnahme an den Koordinationsmeetings

Diskussion, Strategie und Lösungsfindung für Sicherheitsregeln

Erarbeiten von Themenblättern

Umsetzung EKAS 6508 Modellösung

Der NSBIV wurde vom SBV unter Einbezug des svtb zur Leitung einer Projektgruppe mit der Zielsetzung die EKAS 6508 Modellösung umzusetzen beauftragt. Für die Theater- und Veranstaltungsbetriebe bestand bislang nur ein Sicherheitshandbuch, welches seit 2005 nicht mehr überarbeitet wurde.
In der Arbeitsgruppe Modellösung EKAS 6508, Punkt 4 Sicherheitsregeln wurden bestehende Gesetze, Verordnungen und Regelwerke gemeinsam für die Theater- und Veranstaltungstechnikbetriebe zusammengetragen. An Stellen wo gesetzliche Regelungen fehlen, wurden Lösungen erarbeitet.

Eventuality, Tilman Albrecht wirkte aktiv in der Arbeitsgruppe „Sicherheitsregeln und Sicherheitsstandards“ mit. Nach der Teilnahme an zahlreichen Workshops wurden eigenständig die folgenden Themenblätter entwickelt:

  • Betriebliche Notfallplanung
  • Fahrnisbauten/Fliegende Bauten
  • Laser

www.svtb-astt.ch